Aktuelle Information zur gesetzlichen Gutscheinlösung

Liebe Besucher*innen,

 

aufgrund des von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzes zur Gutscheinlösung im Veranstaltungsbereich als direkte Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurde eine Gutscheinlösung realisiert. Da wir die Mehrheit unserer Tickets über CTS Eventim verkaufen, orientieren wir uns größtenteils an diesem Anbieter. Weitere autorisierte Ticketanbieter agieren vergleichbar und gemäß der gesetzlichen Vorgaben.

 

Hier ein Überblick über die jeweils konkreten Vorgehensweisen:

 

Sie haben Ihre Karten direkt bei d2mberlin gekauft:

Für den Fall, dass Sie Ihre Tickets direkt über uns, d2mberlin, gekauft haben, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dies können Sie per Mail an ticketing@d2mberlin.de oder telefonisch von montags bis freitags von 10:00 bis 15:00 Uhr unter 030 – 755 492 560.

 

Sollten Sie Ihre Tickets nicht bei uns erworben haben, bitten wir Sie, wie folgt fortzufahren:

 

Sie haben Ihre Karten bei Eventim gekauft:

Die Rückabwicklung verläuft in erster Linie nicht über den Veranstalter, sondern über den Verkäufer. Das Eventim-Logo auf der Vorder-/ Rückseite Ihrer Tickets bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Ihre Karten auch direkt dort gekauft wurden.

Sollten Sie Ihre Karten bei Eventim erworben haben, so weist der Barcode (24stelliger Zahlencode auf der linken Seite des Tickets) bzw. nur die sechs letzten Ziffern „….222900“ darauf hin.

 

Die Rückabwicklung Ihrer Karten erfolgt dabei ausschließlich über ein eigens dafür eingerichtetes Online-Portal: https://www.eventim.de/help/updates/

 

Hier können Sie die entsprechende Veranstaltung suchen und unter dem darunter verlinkten Rückabwicklungsformular Ihre Rückerstattung beantragen.

 

Sollten Sie die Karten nach dem 08.03.2020 gekauft haben, erhalten Sie direkt von Eventim eine Rückzahlung auf Ihr Konto. Sollten Sie die Karten jedoch vor diesem Datum erworben haben, erhalten Sie zunächst Gutscheincodes per E-Mail zugesendet. Diese können dann zum Kauf von neuen Eintrittskarten verwendet werden.

 

Sollten Sie die Gutscheine jedoch nicht verwenden wollen, dann wenden Sie sich bitte nach Erhalt dieser bitte per E-Mail an ticketing@d2mberlin.de oder rufen Sie uns direkt an 030 – 755 492 560.

 

Die Theaterkasse, an der Sie die Karten erworben haben, ist geschlossen oder nimmt nicht an der Gutscheinlösung teil:

Die Rückabwicklung verläuft in erster Linie nicht über den Veranstalter, sondern über den Verkäufer. Wenn Sie Ihre Tickets allerdings bei einer Vorverkaufsstelle erworben haben, die aufgrund der aktuellen Situation schließen musste oder derzeit nicht an der Gutscheinlösung für die Rückabwicklung teil nimmt, hat sich das Ticketsystem CTS Eventim bereit erklärt, Ihre Eintrittskarten zurückzunehmen.

 

In diesem Fall müssen Sie die Rückführung über folgende Homepage beantragen:  https://www.eventim.de/vorverkaufsstelle/

 

Sollten Sie die Karten nach dem 08.03.2020 gekauft haben, erhalten Sie direkt von Eventim eine Rückzahlung auf Ihr Konto. Sollten Sie die Karten jedoch vor diesem Datum erworben haben, erhalten Sie zunächst Gutscheincodes per E-Mail zugesendet. Diese können dann zum Kauf von neuen Eintrittskarten verwendet werden.

 

Sollten Sie die Gutscheine jedoch nicht verwenden wollen, dann wenden Sie sich bitte nach Erhalt dieser bitte per E-Mail an ticketing@d2mberlin.de oder rufen Sie uns direkt an 030 – 755 492 560.

 

Weitere Informationen:

Unter diesem Link finden Sie alle Informationen zum Thema Veranstaltergutschein: https://www.eventim.de/campaign/veranstaltergutschein/

 

Hier finden Sie einige Antworten auf derzeit häufig gestellte Fragen, auch in Bezug auf die gesetzlichen Regelungen: https://www.eventim.de/helpcenter/?faq=2379 

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die Rückabwicklung Ihrer Eintrittskarten ausführlich erklären.

 

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie unseren Veranstaltungen treu.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis,

 

Ihr d2mberlin-Team